Über mich

Marco Begerow - Ihr Bürgermeister
für Ritterhude 2021

Als ihr Bürgermeister werde ich mich für alle Bürgerinnen und Bürger, Sportler und Vereine und auch für unsere Kinder und die Jugend einsetzen. Ich achte den Aufwand, den unsere ehrenamtlich arbeitenden Menschen leisten und werde sie mit aller Kraft unterstützen. Außerdem werde ich versuchen, immer ein offenes Ohr und auch ein offenes Rathaus zu haben. Ich möchte andere, kreative Lösungen anbieten. Für mich steht Bildung, Jugend und Sport wie auch bezahlbarer Wohnraum ganz oben auf der Agenda. Ich freue mich auf diese Aufgaben und gehe diese motiviert an, so mir die Bürgerinnen und Bürger ihr Vertrauen schenken werden. Darauf dürfen Sie sich verlassen und daran möchte ich mich messen lassen.

Marco Begerow privat

Ich lebe und arbeite seit 16 Jahren in Ritterhude und kann diese Gemeinde mit voller Überzeugung als meine Heimat nennen. Inzwischen 15 Jahre bilde ich mit meiner Frau Jennifer, die seit 2 Jahren meinen Namen trägt, eine Einheit. Ohne Ihre Unterstützung hätte ich nicht die Kraft und die Sicherheit, meine Aufgaben zu bewältigen. Der Dank an sie könnte nicht größer sein. Ich habe 2 (fast) erwachsene Kinder. Meine Tochter Tiara ist 17 – mein Sohn Caleb ist 28. Neben Job und Politik bleibt nur wenig Raum für Hobbies. Einige Jahre habe ich mich aktiv im Meeresschutz engagiert.  In der etwas knapp bemessenen freien Zeit treffen wir Freunde, kochen oder fahren einfach mal raus.

Bis ein Sportunfall meine junge aufstrebende Karriere mit 37 Jahren jäh beendete, war ich auf den Fußballplätzen der Region unterwegs. Unsere Wohngemeinschaft komplettieren unsere beiden Katzen-Mitbewohnerinnen. Da wir grundsätzlich Tierfreunde sind, konnten wir nicht nein sagen, als sie eines Tages mit Sack und Pack vor unserer Tür standen. Ich interessiere mich für die blockchain-Technologie und das Finanzsystem und glaube, die wichtigsten Punkte entschlüsselt zu haben.

Also kurz und knapp: Tierfreundlicher, ehrlicher workoholic-nerd mit Affinität für Essen, TV-Sport und Kurzreisen auf Basis einer starken, weiblichen Unterstützung. Ja, das könnte passen.

Mehr zu mir persönlich schließen

Marco Begerow als Politiker

Angefangen, mich um die regionale Politik zu interessieren habe ich in Bremen Walle. In der SPD Ortsgruppe begann ich, mich für die Menschen des Stadtteils einzusetzen und kleinen und größeren Aufgaben anzugehen. Ich war seinerzeit der Meinung, Deutschland und Bremen bräuchten eine starke Arbeiterpartei. Jubelnd feierte ich den damals neuen Kanzler Gerhard Schröder. Bis ich erkannte, dass unsere politische Denkweise nicht deckungsgleich sind, vergingen noch ein paar Jahre. Erst um das Jahr 2002 herum gab ich mein Parteibuch in Bremen ab. Etwas desillusioniert schlief mein politisches Engagement für einige Jahre ein. Ich wollte aber noch etwas anderes schaffen und machte über dreieinhalb Jahre mein Abitur an der Erwachsenenschule Bremen nach. Eines Tages hatte ich ein Gespräch mit einem meiner Kunden, der mir über die Gründung einer Bürgerfraktion in meiner neuen Heimat berichtete.

Er lud mich zu einer Gründungsveranstaltung ein und nun bin ich seit zehn Jahren politisch in Ritterhude aktiv. Meine bisherigen Themenschwerpunkte waren und sind Bildung, Digitalisierung und Infrastruktur sowie die Stärkung und Unterstützung unserer ansässigen Wirtschaft. Bildung, weil ich der Meinung bin, mit diesem Thema eine gute Investition in Zukunft zu schaffen. Infrastruktur und Wirtschaft, weil ich als Unternehmer um die täglichen Aufgaben und auch Schwierigkeiten weiß und diese möglichst unbürokratisch lösen möchte. Und Digitalisierung, weil ich mich seit etwa zehn Jahren mit der blockchain-Technologie beschäftige und überzeugt bin, dass wir auf ein völlig neues Gebiet wechseln und nur mit einer guten Portion Vorkenntnisse diese Herausforderung für die Menschen meistern können. Dabei sehe viel mehr als ein dezentrales Zahlungssystem. Ich sehe eine digitale Zukunft die allumfassend sein wird.

Ich will diese Zukunft mit Ihnen zusammen angehen und gestalten!

Darum werbe ich um Ihre Stimme bei der Wahl des neuen Bürgermeisters Ritterhudes!

Mehr zu mir als Politiker schließen

Marco Begerow als Unternehmer

Nachdem ich das Abitur 2005 in der Tasche hatte, wollte ich auf dieser Basis ein Studium beginnen. Wie der Zufall es manchmal will, ergab sich die Möglichkeit, in Ritterhude ein Unternehmen für Werbetechnik zu gründen. Da ich Verantwortung übernehmen wollte, nahm ich diese Herausforderung an und bin heute mit dem Geschäft auf dem Markt etabliert. Ich habe das Unternehmen mit meinem Partner neu aufgebaut. Wir hatten nicht das Glück, ein bestehendes Unternehmen übernehmen zu können und mussten uns in die Aufgaben komplett einarbeiten. Dabei mussten einige Hürden genommen werden. Die größte und schwierigste war sicher die Finanzkrise um 2008, die auch für uns greifbar war und heute noch immer ist. Wir haben schwierige Zeiten überstanden und das beste daraus gemacht.

Heute bin ich ein weitverzweigter Unternehmer mit einem ordentlichen Erfahrungsschatz. Diese Erfahrungen und meine Art, mit schwierigen Situationen umzugehen, werden mir helfen, das Amt des Bürgermeisters erfolgreich bekleiden zu können.

Deshalb bewerbe ich mich bei den Menschen der Gemeinde um das Vertrauen.

Ich werde Sie nicht enttäuschen!

Mehr zu mir als Unternehmer schließen